Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Bad Bibraer Bäckerei Reichardt mit langer Tradition 
Der Duft von Stollen und Plätzchen liegt in der Luft, wenn man das Bäckereigeschäft in der Lauchaer Straße betritt. Nun ist klar die Weihnachtszeit liegt in greifbarer Nähe. In der Traditionsbäckerei Reichardt gehört das Stollenbacken zum festen Bestandteil. Jeder Bäcker hat da so sein kleines Geheimnis, was die Rezeptur anbelangt, die oft in Familienbetrieben „vererbt“ wird. In der Adventszeit backt Gerd Reichardt jedes Jahr zahlreiche Stollen,
auch im XXL-Format. Die Riesenstollen gehen dabei Stückchenweise weg, wie die sprichwörtlich warmen Semmeln. Einer der Riesenstollen gehört traditionell in Bad Bibra beim großen Märchenumzug dazu. Da wird dieser von Mitarbeitern der Volksbank für einen guten Zweck verkauft. Dem Bibraer Bürgermeister, den Majestäten und Gästen gebührt die Ehre des Anschnitts.

Die Bäckerei Reichardt gehört mit 125 Jahren ihres Bestehens zu den ältesten Handwerksunternehmen in der Finne-Stadt und bereits Vater und Urgroßvater von Gerd Reichardt waren in diesem Handwerk Meister ihres Faches. Und für Reichardt, der im Übrigen auch Innungsobernmeister der Bäckerinnung Querfurt-Nebra ist, steht im kommenden Jahr wieder ein Jubiläum ins Haus, nämlich seit 1.1.1979 ist er 40 Jahre Meister in seinem Unternehmen.

Täglich werden in der traditionellen Bäckerei Brötchen, verschiedene Brotsorten, Kuchen, Torten und Plätzchen gebacken und im Geschäft in der Lauchaer Straße und in zwei Verkaufswagen angeboten. In der Bäckerei sind dafür fünf Mitarbeiter beschäftigt. Regionalität findet sich auch hinsichtlich der Verwendung von einigen Zutaten und mit Blick auf Kundenwünsche im Angebot der Backwaren wieder. Bäckermeister Reichardt bezieht unter anderem frisches Obst für Kuchen von heimischen Anbietern und Eier Hühnerhof Steuden. Seine Produkte wiederum finden sich auf den Tellern der Gäste in einigen Hotels wie Bad Bibra, Freyburg und Bad Kösen wieder. Auch im benachbarten Eiscafé Piccolo genießt man gern die Torten und Kuchenspezialitäten der Finnestadt. Eine Besonderheit findet sich in der Kurstadt Bad Kösen, denn hier betreibt seit 21 Jahren Tochter Doreen Friedrich das „Café an der Saline“. Dort wird der beliebte Kuchen aus dem Familienbetrieb von den Besuchern und Touristen geschätzt.

Doch nicht nur Kuchen spielt in der Bäckerei Reichhardt eine große Rolle, sondern auch die Eispezialitäten aus eigener Herstellung. „Auch beim Eis arbeite ich nach eigenen Rezepturen“, so Doreen Friedrich. Und der Erfolg gibt Ihr Recht, denn nicht nur in den Sommermonaten ist der kühle Snack sehr beliebt.

Obwohl die Bäckerei Reichhardt traditionell Ausbildungsbetrieb ist, sei es derzeit kaum möglich einen Auszubildenden zu finden. Denn als Bäcker muss man sehr früh aufstehen, und das ist für Jugendliche von heute schon eine große Hürde, das bedauert Meister Reichardt sehr.

Bäckerei Reichardt
Lauchaerstraße
06647 Bad Bibra
034465 20363
  
« zurück

  29.03.2024 - 12:11 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -