Aktuelles > Aktuelle Meldungen
140 Jahre Feuerwehr Taugwitz 
Zu einem besonderen Jubiläum traf die Verbandgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig jüngst in Taugwitz ein. Die Wehr aus der Gemeinde Lanitz-Hassel-Tal hatte zum Pumpenjubiläum geladen. Das Auto mit dem die Bürgermeisterin anreiste war für sie etwas ungewöhnlich. Ein rotes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), Marke Renault Trafic, Baujahr 2012 mit der Beschriftung Ortswehr Taugwitz.

Dieses ist der Ersatz für das in die Jahre gekommene MTF (Baujahr 1992), der den Jubilaren in den kommenden Jahren Ihre ehrenamtliche Arbeit erleichtern soll. Die Einsatzabteilung besteht aus 28 Mitgliedern, die Jugendabteilung zählt 7 Jungen und 13 Mädchen, in der Alters-/Ehrenabteilung sind 15 Mitglieder. Der Zusammenschluss der Feuerwehren Gernstedt, Rehehausen, Poppel/Taugwitz am Standort in Taugwitz hat sich mittlerweile gut etabliert. Eine Zusammenarbeit der Kameraden aus den einzelnen Ortsteilen funktioniert sehr gut. Die Wehrleitung besteht aus dem Ortswehrleiter Thomas Töpel, und den Stellvertretern Stefan Wollweber, Christoph Rabes für den Ort Rehehausen und Thomas Reuter für den Ort Gernstedt. Monika Ludwig ist sehr dankbar für die Arbeit die die Kameradinnen und Kameraden hier gemeinsam leisten. „Ihnen gebührt mein Dank für den Einsatz und die Bereitschaft sich einzubringen. Aber auch an die Familien die dies ermöglichen ein besonderer Dank, denn es ist nicht selbstverständlich das ein solch zeitintensives Ehrenamt eine solche vorbehaltslose Unterstützung erfährt.“

Neben den Ehrengästen Manuela Hartung, Bürgermeisterin der Gemeinde Lanitz-Hassel-Tal und Landrat Götz Ulrich konnten die Taugwitzer weitere Wehren der Umgebung begrüßen. Die Kameraden aus Bad Kösen, Eckartsberga und Droyßiger-Zeitzer Forst waren mit moderner und historischer Technik vor Ort.

Im Zuge dieser Feierlichkeiten wurden durch den Taugwitzer Wehrleiter Thomas Töpel, den Verbandsgemeindewehrleiter Thomas Schönfuß und die Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig  einige Kameraden befördert und geehrt. Eine Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde An der Finne erhielt der frühere Wehrleiter Helmut Graul, der die historische Pumpe vor der Entsorgung gerettet hatte. Die Floriansjünger erhielten einen 300 € Zuschuss von der Verbandsgemeinde An der Finne zu ihrem Jubiläum.

 

 

  
« zurück

  25.04.2024 - 14:46 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -