Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Schöpfwerkbrücke bei Wendelstein wieder freigegeben 
Am Donnerstag konnte die komplett erneuerte Flutgrabenbrücke am Schöpfwerk bei Wendelstein wieder freigegeben werden. Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig, Uwe Reiche, Bürgermeister der Gemeinde Kaiserpfalz, Gemeinderatsmitglieder, Mitarbeiter vom Landesverwaltungsamt, vom Planungsbüro, Baufirmen und Landeshochwasserschutzbehörde eröffneten
mit dem Bandschnitt das Bauwerk. Durch das Hochwasser im Jahr 2013 war die für landwirtschaftliche Fahrzeuge wichtige Brücke „Am Schöpfwerk“ massiv beschädigt worden. Deshalb wurden im November 2013 Fördermittel aus dem Programm über die Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013 beantragt. Diese wurden im Juli 2015 bewilligt, wobei die Förderung vom Bund zur Beseitigung der Hochwasserschäden 100 % beträgt. Nach der Bewilligung dieser Mittel erhielt nach der Ausschreibung das Ingenieurbüro Steinbacher Consult GmbH den Zuschlag für die Planung und Baubetreuung. Anfang 2017 wurde dann die Bauleistung ausgeschrieben. Die Firma Mütze und Rätzel aus Wohlmirstedt in der Gemeinde Kaiserpfalz erhielt als wirtschaftlichster Bieter den Auftrag. Im Zuge des Brückenbaues kam es in den Zufahrtsbereichen zu Schäden der Straße. Nach Untersuchung der Ursachen, stellte sich heraus, dass auch an den Straßen Spätfolgen auf das Hochwasser zurückzuführen waren. Insgesamt beläuft sich das Brückensanierungsprojekt mit Ingenieurleistungs- und Baukosten sowie Nachträgen und Genehmigungsverfahrenskosten auf 1.019.171 Euro.   
« zurück

  29.03.2024 - 02:04 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -