Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Neues Friedhofstor aus Spendengeld für Memleben 
Ein neues Friedhofstor wurde Mitte Mai am Zugang zum Friedhof Memleben eingebaut. „Der Gemeinde Kaiserpfalz hat dies keine Kosten verursacht, weil das Tor durch die Firma Landtechnik Memleben finanziert wurde“, so der Bürgermeister Uwe Reiche. Sein großer Dank richtete sich an Landtechnik-Geschäftsführer Michael Wenzel, der diese Erneuerung initiiert hatte. „Anlass war unser 25-jähriges Firmenjubiläum am 6. Januar 2017“, so Wenzel.
Statt Jubiläumsgeschenke mitzubringen, bat der Geschäftsführer seine Gäste und Geschäftspartner um eine finanzielle Spende, die direkt auf das Konto der Gemeinde Kaiserpfalz unter dem Verwendungszweck Friedhoftor Memleben eingezahlt werden sollte. Außerdem stockte Michael Wenzel die großzügige Spendensumme mit einem beachtlichen Eigenanteil noch soweit auf, dass die kompletten Kosten für das Friedhofstor abgedeckt werden konnten. Das alte Eisentor war schon ziemlich in die Jahre gekommen und defekt, so dass sich eine Neuanschaffung kostengünstiger als eine aufwändige Reparatur zeigte. Die Firma Metallbau Roßbach aus dem Nachbarort Roßleben fertigte das neue Friedhofstor an, dass in seiner zum Friedhof passenden Gestaltung dem ursprünglichen Aussehen entspricht. „Wenn wir das über die Gemeinde finanzieren müssten, wären wir verpflichtet gewesen die Kosten auf die Grabstellen für die Bürger umzulegen, weil sich der Haushalt der Gemeinde Kaiserpfalz in Konsolidierung befindet“, erklärte Bürgermeister Uwe Reiche den Sparzwang der Gemeinde.   
« zurück

  29.03.2024 - 01:24 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -