Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Herzogsbesuch auf Schloss Neu-Augustusburg 
Kürzlich besuchte der Herzog August zu Sachsen-Weißenfels, alias Peter Sielaff aus Bad Bibra sein Heimatschloss Neu-Augustusburg in Weißenfels. Grund dafür war die Ausstellung „Dynastiegewitter“. Fasziniert zeigten sich die herzoglichen Gäste davon, wie sein Enkel Christian den Weißenfelser Hof zur protestantischen Zentrale des Kurhauses Sachsens entwickelte und sich nicht scheute,
mit August dem Starken einen verbissenen Streit über Kirche und Glauben anzuzetteln. Wie zu alten Zeiten besuchten er und seine Gemahlin Anna Maria auch ihre alte Herzogsloge, die im Rahmen der Sonderausstellung „Dynastiegewitter“ erstmals wieder für Besucher geöffnet wurde. Der Herzog, seine Ehefrau und die Kinder verfolgten dort einst Gottesdienste und Konzerte. In Vitrinen sind nun unter anderem die Großenhainer Kirchenagenda und der Sangerhauser Kirchenschatz ausgestellt. Durch die großen Fenster der Loge – die übrigens noch aus der Herzogszeit stammen und für die Wiedereröffnung restauriert wurden – können Gäste in die Schlosskirche schauen. Ein Anblick, der ihnen aus dieser Perspektive bisher verwehrt blieb. Von Weißenfels aus ging es für Herzog August und seine Frau wieder nach Bad Bibra, wo sie für gewöhnlich Gäste durch den Kurort führen. Die Idee für den Besuch in historischen Kostümen hatte die Verbandsgemeinde an der Finne aufgrund einer Sonderaktion des Museums Weißenfels. Für eine Woche durften alle Christians, Christianes, Augusts und Augustas kostenfrei das Dynastiegewitter besuchen. „Wir dachten uns, da darf das Weißenfelser Original nicht fehlen“, sagte Peter Sielaff. Rund 20 weitere Namensvetter nahmen das Angebot wahr.

Noch bis zum 21. Januar 2018 können sich Besucherinnen und Besucher ein eigenes Bild vom „Dynastiegewitter“ machen (Museum Weißenfels im Schloss Neu- Augustusburg, Zeitzer Straße 4, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr).
Die Ausstellung zeigt Objekte, die noch nie öffentlich zu sehen waren; darunter persönliche Gegenstände von Herzog Christian, die zuletzt vor 250 Jahren in Weißenfels waren.   
« zurück

  28.03.2024 - 18:27 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -