Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Saubach und
Feuerwehrverein e.V. 

Bereits am 6. Januar traf sich die Freiwillige Feuerwehr Saubach und der Feuerwehrverein Saubach zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Versammlungsraum. Neu war in diesem Jahr, dass am selben Abend Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung standen, wie Ortswehrleiter Hans-Ulrich Weinert mitteilte. Diese waren sonst Bestandteil des Kameradschaftsabends.
Zur Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden hieß er als Ehrengäste Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig und Ralf-Michael Eichstädt vom Kreisfeuerwehrverband willkommen. Im Jahresbericht 2017, vorgetragen vom Ortswehrleiter und Ines Weinert, Vorsitzende des Feuerwehrvereins, waren zahlreiche Aktivitäten aufgelistet. Zu insgesamt 19 Alarmierungen rückte die FFw Saubach im vorigen Jahr aus. Besonders anspruchsvoll waren für die Einsatzkräfte die Brände an einem Wohnhaus in Wohlmirstedt und der eines Lager- und Garagengebäudes in Bergwinkel. Hier handelte es sich um Großeinsätze, zu denen stets mehrere Wehren angefordert werden. Es gab auch zwei Fehlalarmierungen von der Brandmeldeanlage Finnetunnel. Außerdem war die Wehr zum Übungseinsatz „Brand in der Kita Wohlmirstedt“ ausgerückt. Unter dem Punkt Maßnahmen, Ausbildung und Events hatte Wehrleiter Weinert 29 Termine erfasst, allein an neun Tagen gab es Ausbildungen und Versammlungen, u.a. an der Atemschutzstrecke Naumburg. Hinzu kamen Arbeitseinsätze an Feuerwehrobjekt, Hydrantenüberprüfungen, Überprüfung sowie Einweisung an der neuen Löschwasserversorgung beim Landwirtschaftsbetrieb Firma Nooren, Absicherungen von Festumzügen sowie die Unterstützung beim Finnelauf. Zu den geselligen Events zählten der Kameradschaftsabend, eine Frauenrunde der Aktiven sowie der Alters- und Ehrenabteilung, das Sommerfest, ein Besuch von der Partnerfeuerwehr Jablonica und ein Vereinsabend. Auch außerhalb des Dienstplanes waren die Wehrmitglieder aktiv, z.B. für die Kinderfeuerwehr, Wartung der Technik, Fahrzeugsäuberung, Rasenmahd und Winterdienste rund um das Feuerwehrhaus, organisatorische Termine zur Vorbereitung der Feste und Vereinsabende und den Umbau der Abgasentlüftung. Der Wehrleiter dankte zudem allen, die die Feuerwehr bei vielen der Veranstaltungen unterstützt hatten. Zehn Termine betrafen Treffen der Wehrleiter und des Vereinsvorstandes.
Der hohe Ausbildungs- und Qualifikationsstand umfasst 19 Qualifikationen vom Verbandsführer bis zum Betreuer Kinderfeuerwehr und steht für ein hohes feuerwehrfachliches Ausbildungsniveau. Hans-Ulrich Weinert informierte über in diesem Jahr geplante Lehrgangsanmeldungen bzw. Wissensvertiefung für Technik, Funk und Fahrzeuge. Man werde auch gemeinsame Ausbildung mit anderen Wehren wahrnehmen. Außerdem steht in diesem Jahr das 85. Gründungsjubiläum der Feuerwehr Saubach an. Erfreulich ist, dass die Kinderfeuerwehr bereits zwei Jahre gut aufgestellt ist. Auch wenn dank der Kinderfeuerwehr mittelfristig Nachwuchs in die Reihen der Kameraden herangeführt werden kann, so warb der Wehrleiter dafür, dass auch Spät- und Quereinsteiger gern in der Feuerwehr mitmachen können. Hilfreich sei indessen, dass von der Verbandsgemeinde der Erwerb des Führerscheins für Löschfahrzeuge (LKW) mit 2000 Euro bezuschusst wird. Ab 2018 zahlt das Land ebenfalls einen Zuschuss. In diesem Jahr wird die Einsatzübung in Kindertagesstätte und Grundschule zur Erhöhung der Sicherheit weitergeführt, so Weinert. Er wertete auch als positiv, dass die Altersgrenze für aktive Wehrmitglieder auf 67 Jahre erhöht wurde, auch darüber hinaus Verlängerung entsprechend des Gesundheitszustandes möglich sein soll. Der Wehrleiter dankte allen, die sich im vorigen Jahr, ob im Einsatz, bei Übungen, Veranstaltungen bzw. im Feuerwehrverein aktiv eingebracht hatten. In der anschließenden Diskussion dankte Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig für die geleistete Arbeit der Frauen und Männer der Wehr und blickte bereits auf die kommenden Baumaßnahmen an Straßen und in Ortslagen, u.a. Weiterführung Abwassererschließung in Kahlwinkel und Sanierung der B 176 zwischen Bad Bibra und Saubach. Erfreulich nannte sie, dass im Haushalt der Verbandsgemeinde das Budget für Ausstattung und Einsatzkleidung der Wehren im Verbandsgebiet auf rund 30.000 Euro aufgestockt werden konnte. Der Freiwilligen Feuerwehr Saubach gehören 47 Kameradinnen und Kameraden an, in der Einsatzabteilung 29, davon sechs Frauen und in der Alters- und Ehrenabteilung 18 Mitglieder.

Ehrungen Befördert wurden: Sandra Schütze zur Oberfeuerwehrfrau, Alexandra Borg zur Oberfeuerwehrfrau. Sie erhielt zudem die Anstecknadel Stufe I für 10 Jahre Mitgliedschaft, ebenso Sascha Kemper. Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jens Eckert und Stefan Schütze zum Oberlöschmeister. Die Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig überreichte dem ehemaligen langjährigen Wehrleiter Gerhard Knoblauch ein Ehrenpräsent.   
« zurück

  25.04.2024 - 18:36 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -