Pilotprojekt gestartet - Entlang des Feldes wird was Gutes für die Bienen getan  [21.06.2019]

Es ist momentan ein ganz besonderer Hingucker, wenn man von Gernstedt in Richtung Eckartsberga entlang der B87 unterwegs ist. Der Grund ist das leuchtende blau des Randstreifen rings um eine landwirtschaftliche Fläche. Die hier tätigen Landwirte haben, wie auch bei anderen Feldern, einen Blühstreifen für Bienen angelegt. Für die hiesigen Imker ist es ein wichtiger Standort.
Die Bienenzüchter zeigen sich auch erfreut, dass die Hilfe für die Bienen auch immer mehr in das Bewusstsein rückt.

Die angepflanzte Phacelia wird auch als Bienenfreund bezeichnet. Die einjährige Pflanze blüht von Juni bis September. Die leuchtend hellblau-violetten Blütenbüschel produzieren dabei herausragend viel Nektar und Pollen. Der Geruch und die Farbe locken nicht nur Honigbienen, sondern auch Hummeln und Schwebfliegen an. An ihren Standort stellt Phacelia kaum Ansprüche und wurzelt sehr tief und ausgiebig, sodass nach dem Absterben mit den ersten Herbstfrösten ein feinkrümeliger, gut strukturierter Boden vorliegt. Dies macht Phacelia nicht nur in Gärten, sondern auch in der Landwirtschaft als Gründüngung beliebt. Optimal gedeiht der Bienenfreund auf sonnigen, frischen Orten auf einem lehmig-sandigen Boden, wie eben auch zwischen Gernstedt und Lißdorf.

Dabei wird diese Initiative durch den Verband Süddeutscher Zuckerrübenbauern unterstützt und bei mehreren Schautafeln kann man deren Bedeutung auch mit Hilfe eines QR-Code nachlesen. Mit dem Pilotprojekt Blühflächen ist nicht nur eine Förderung der Biodervisität sondern zugleich eine Bienen- und Schmetterlingsweide, wo es zusätzlich auch Brut- und Deckungsräume für Wildtiere ist. Dazu kommt aber auch noch die Begünstigung von Nützlingen wie Marienkäfer, Regenwürmer, Schwebfliegen und Laufkäfern wie auch anderen Insekten ist. Diese Aktion sichert so den Fortbestand der Bienen in unseren Breiten. 

Foto & Text Holger Behrens

 

  





  • Weitere News finden Sie in unserem Archiv»



letzte Änderung: 23.04.2024